Beim Gewichtsmanagement geht es darum, die Komplikationen von
Übergewicht und Adipositas anzugehen, von denen viele in erster Linie
mit einer nachhaltigen Gewichtsabnahme in den Griff zu bekommen sind.
Auch wenn viele Diskussionen darüber geführt werden, dass eine
minimale Gewichtsabnahme für eine Reihe von Erkrankungen von Vorteil
ist, ist mir klar, dass für viele Komplikationen eine Gewichtsabnahme
von mehr als 5 % erforderlich ist, um einen klinisch relevanten Nutzen
zu sehen.1,4 Die Prävention von Diabetes beginnt bei einer
Gewichtsabnahme von 3 %, die sich jedoch bei einer Abnahme von mehr
als 5 % deutlich verbessert.1,3 Diabetes-Remission
erfordert 10 bis 15 % Gewichtsreduktion.1,3 Erkrankungen
wie obstruktive Schlafapnoe und Osteoarthritis erfordern ebenfalls
eine Gewichtsabnahme von mehr als 5 %.1
Wenn wir die Patient*innen nach ihren Erwartungen an die
Gewichtsabnahme fragen, erklären sie, dass sie sich 30 %
Gewichtsverlust wünschen.5 Da ein so hoher Gewichtsverlust
oft als unangemessene Erwartung für Strategien außerhalb der
bariatrischen Chirurgie angesehen wird, stellen wir die Patient*innen
in Frage, weil sie so hochgesteckte Ziele haben. Die Medizin
widerspricht diesen hohen Erwartungen vor allem deshalb, weil es
bisher keine Eingriffe außerhalb der Adipositaschirurgie gibt, mit
denen diese Gewichtsabnahme langfristig erreicht werden kann. Wir
werfen Patient*innen vor, dass sie zu viel erwarten. Wir sollten den
Mangel an effektiven nicht-chirurgischen Interventionen dafür
verantwortlich machen, dass wir dieses Ziel nicht erreicht haben.
Patient*innen sollten einen ausreichenden Gewichtsverlust erwarten,
um ihre gewichtsbedingten Komplikationen zu korrigieren, und das sind
in den meisten Fällen mehr als 5 %, wie die meisten Studien belegen,
die klinisch relevante Verbesserungen von Komplikationen im
Zusammenhang mit Adipositas untersuchen.1,4 Spezialisten
für Adipositas-Management sollten nicht so tun, als seien 5 % genug,
und wenn mehr verfügbaren Interventionen in der Lage sind, bei
Patient*innen eine Gewichtsabnahme von über 10 % zu erreichen, dann
werden sie das wahrscheinlich auch tun.
Wir haben uns eine Gewichtsabnahme von 5 % als vernünftiges Ziel
gesetzt, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass 5 % alles war, was
langfristig mit den am häufigsten verwendeten nicht-chirurgischen
Behandlungen wie Lebensstilinterventionen erreicht werden konnte. Wir
sollten eine langfristige Gewichtsabnahme von 5 % nicht länger als
Mindeststandard akzeptieren. Die Notwendigkeit einer stärkeren
Gewichtsabnahme – und die Notwendigkeit wirksamerer Medikamente zur
Gewichtskontrolle – ist offensichtlich. Die derzeitigen Medikamente
gegen Adipositas können eine Gewichtsabnahme von mehr als 5 %
ermöglichen. Wir müssen die derzeitigen Standards für eine klinisch
relevante Gewichtsreduktion in Frage stellen, um echte Verbesserungen
bei gewichtsbedingten Komplikationen zu erreichen, und unsere
Patient*innen verdienen dieses Maß an Intervention.