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Adipositas und kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität
Großangelegte Populations- und Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Adipositas und kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) eng miteinander verbunden sind.1,2 Erkrankungen, wie kongestive Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt und Schlaganfall, treten häufiger bei Menschen mit Adipositas auf. Das lebenslange Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen erhöht sich exponentiell bei Männern und Frauen mit einem erhöhten Body Mass Index (BMI).3 Außerdem sind kardiovaskuläre Erkrankungen die Haupttodesursache bei Menschen mit einem hohen BMI.4
Adipositas und kardiovaskuläre Erkrankungen: Prävalenz von Folgeerkrankungen
Die Prävalenz von kardiovaskulären Begleiterkrankungen ist bei Patient*innen mit Adipositas höher. Dies zeigte eine detaillierte Gesundheitsumfrage mit 200.000 Menschen.3,a In der NHANES-Studie (National Health and Nutrition Examination Survey) wurden im Zeitraum 2005-2012 100.000 Menschen mit Adipositas (BMI £30 kg/m2–40 ³kg/m2) mit 100.000 Menschen mit Normalgewicht verglichen (BMI<25 kg/m2). Die Ergebnisse zeigten, dass 51 % der Erwachsenen mit Adipositas Bluthochdruck, 8 % ischämische Herzkrankheit, 3,5 % kongestives Herzversagen, 3 % Schlaganfälle und 21 % einen Myokardinfarkt hatten.3 Dies war deutlich mehr als bei den Erwachsenen mit Normalgewicht.
Lebenslanges CVD-Risiko und BMI
Im Laufe des Lebens erhöht sich mit einer Gewichtszunahme das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität, Invalidität und Tod. Dies gilt für Frauen und Männer gleichermaßen.2
Im Vergleich zu Menschen mit Normalgewicht erhöht sich das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse bei Frauen in den höheren BMI-Kategorien (>40 kg/m2) um das 2,5-Fache und bei Männern in dieser BMI-Kategorie sogar um das 3-Fache.2 Selbst Menschen, die anhand ihres BMI lediglich in die Kategorie Übergewicht (BMI >25 kg/m2) eingestuft werden, unterliegen bereits in jungen Jahren einem signifikant höheren Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, wodurch sie einen größeren Teil ihres Lebens mit kardiovaskulären Begleiterkrankungen leben müssen.2
Kardiovaskuläre Mortalität und BMI
Laut einer Studie mit mehr als 68 Millionen Menschen, die im Rahmen der fortlaufenden Global Burden of Disease Study, einer Zusammenarbeit von mehr als 3600 Wissenschaftlern aus 145 Ländern, durchgeführt wurde, sind kardiovaskuläre Erkrankungen die Haupttodesursache für Menschen mit einem hohen BMI.4 Die Studie zeigte, dass von nahezu 4 Millionen Todesfällen bei Menschen mit einem hohen BMI im Jahr 2015 mehr als zwei Drittel durch kardiovaskuläre Erkrankungen verursacht wurden.4
Mehr als zwei Drittel (68,5 %) der Todesfälle im Zusammenhang mit einem hohen BMI waren auf CVD zurückzuführen.
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Wissenschaftler der Global Burden of Disease Studie rufen dazu auf, dass der BMI bei Patient*innen überwacht wird und evidenzbasierte Interventionsmöglichkeiten genutzt werden, um das Problem Adipositas anzugehen.4
Weitere Informationen zu Gewichtsabnahme und kardiovaskulären Vorteilen finden Sie hier.
Referenzen
a. Daten aus Großbritannien
- Burke GL, Bertoni A, Shea S, et al. The impact of obesity on cardiovascular disease risk factors and subclinical vascular disease. Arch Intern Med. 2008;168:928–35.
- Khan S, Ning H, Wilkins J, et al. Association of body mass index with lifetime risk of cardiovascular disease and compression of morbidity. JAMA Cardiol 2018;3(4):280–7.
- Su W, Huang J, Chen F, et al. Modeling the clinical and economic implications of obesity using microsimulation. J Med Econ. 2015;18(11):886–97.
- GBD 2015 Obesity Collaborators. Health effects of overweight and obesity in 195 countries over 25 years. N Engl J Med . 2017;377:13-27.
DE23OB00070, Genehmigungsdatum: März 2023
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