Was Sie in diesem Abschnitt erwarten können:
Adipositas und COVID-19
Die anhaltende COVID-19-Pandemie hat die Problematik rund um Adipositas in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Jüngste Studien unterstreichen, dass Menschen mit Adipositas ein höheres Risiko für schwerere Erkrankungen und Komplikationen durch COVID-19 haben.1-4 Darüber hinaus deutet eine kürzlich durchgeführte Studie darauf hin, dass jüngere Patient*innen, die stark übergewichtig sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit stärker von COVID-19 betroffen sind, insbesondere was die Einweisung in die Intensivstation betrifft.5
Risiko einer schweren COVID-19 Erkrankung
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Menschen mit Adipositas ein erhöhtes Risiko haben, schwer an COVID-19 zu erkranken.6 Nach Angaben der US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Menschen jeden Alters mit bestimmten Grunderkrankungen ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken und ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation eingewiesen zu werden: 2,5,7-10
- 48,3 % der wegen COVID-19 stationär aufgenommenen Personen hatten einen BMI ≥ 30 (kg/m2)10
- Ein BMI > 40 (kg/m2) war nach dem Alter der zweitstärkste Prädiktor für einen Krankenhausaufenthalt3
- Patient*innen mit Adipositas und COVID-19 haben ein erhöhtes Mortalitätsrisiko9
Studien haben gezeigt, dass jeder Anstieg des BMI um eine Einheit mit einer 12 %-igen Erhöhung des Risikos für schwere COVID-19 Verläufe verbunden war.11 Insbesondere erhöht das Vorhandensein von Adipositas das Risiko einer schweren Erkrankung um etwa das Dreifache und führt zu einem längeren Krankenhausaufenthalt.11
Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen zur Behandlung von
Adipositas hier.
Erhöhtes Risiko für andere Komplikationen
Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass COVID-19 in der Regel bei Personen über 65 Jahren5,7 und Personen mit anderen chronischen Erkrankungen, einschließlich Menschen, die mit starkem Übergewicht leben,3 zu schwereren Symptomen und Komplikationen führen kann. Bei Patient*innen mit COVID-19, die jünger als 65 Jahre sind, ist die häufigste Komplikation jedoch Adipositas.8 Es ist bereits bekannt, dass starkes Übergewicht mit anderen gesundheitlichen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck in Verbindung gebracht wird, die auch in Bevölkerungsgruppen auftreten, die ein höheres Risiko für schwerere COVID-19-Komplikationen aufweisen.1,7,12-14
Für weitere Informationen über die häufigen Komplikationen im Zusammenhang mit Adipositas, klicken Sie hier.
Potenzielle Mechanismen
Auch wenn die Gründe, die den Zusammenhang zwischen COVID-19 und Adipositas erklären, noch Gegenstand der aktuellen Forschungen sind, deuten aktuelle Studien bereits darauf hin, dass der erhöhte Schweregrad von COVID-19 bei Menschen mit Adipositas auf spezifische Signalwege zurückzuführen ist, die mit Folgendem in Verbindung stehen: 2,3
-
Reduzierte kardiorespiratorische Schutzmechanismen15
-
Adipositasbedingte Komplikationen und andere komorbide Erkrankungen (wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes)15
-
Stoffwechselfaktoren (wie Hypertonie, Insulinresistenz und Dyslipidämie)2
-
Erhöhte Virenexposition / ODER verminderte Immunantwort16
Es ist weitere Forschung erforderlich, um ein vollständiges Bild über den kausalen und pathophysiologischen Zusammenhang zwischen Adipositas und COVID-19-Erkrankungen zu ziehen.17
Die Bedeutung der Aufrechterhaltung eines langfristigen Gewichtsmanagements
Es ist nach wie vor wichtig, dafür zu sorgen, dass Menschen mit Adipositas in der Lage sind, einen langfristigen Plan zur Gewichtskontrolle zu befolgen oder zu beginnen.18,19 Die aktuelle Pandemie könnte zu einer Erhöhung der Adipositasraten beitragen, da Programme zur Gewichtsabnahme (die häufig in Gruppen durchgeführt werden) und Interventionen stark eingeschränkt werden.19 Die Lockdown-Maßnahmen in einigen Ländern können sich auf die Mobilität und die erzwungene körperliche Inaktivität auswirken, selbst für kurze Zeiträume, und das Risiko von Stoffwechselkrankheiten erhöhen.19
Diese Selbstisolation hat dazu geführt, dass viele Menschen auf verarbeitete Lebensmittel mit längerer Haltbarkeit (anstelle von frischem Obst und Gemüse) und Konserven (mit höherem Natriumgehalt) zurückgreifen.19 Bariatrische medizinische und chirurgische Eingriffe zählen zu denen, die abgesagt wurden, und regelmäßige Termine anderer nicht akuter Patient*innen wurden reduziert, was dazu führen kann, dass Menschen mit einigen chronischen Krankheiten nicht die Versorgung erhalten, die sie benötigen.19,20 Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass stark gefährdete Personengruppen, wie Menschen mit Adipositas, jetzt die bestmögliche Versorgung erhalten, um längerfristige Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme zu vermeiden.18
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Literaturhinweise
1. World Health Organisation. Information Note on COVID-19 and NCDs. 23. März 2020. https://www.who.int/teams/ncds/covid-19. Letzter Zugriff: Oktober 2020.
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3. Petrilli CM, Jones SA, Yang J, et al. Factors associated with hospitalization and critica illness among 4,103 patients with COVID-19 disease in New York City. 2020; 2020.04.08.20057794. doi: 10.1101/2020.04.08.20057794.
4. Simonnet A, Chetboun M, Poissy J, et al. Intensive Care COVID-19 and Obesity study group. High prevalence of obesity in severe acute respiratory syndrome coronavirus-2 (SARS-CoV-2) requiring invasive mechanical ventilation. Obesity (Silver Spring) 9. April 2020. doi: 10.1002/oby.22831. [Elektronische Publikation vor der Druckausgabe].
5. Kass DA, Dugal P, Cingolani O. Obesity could shift severe COVID-19 disease to younger ages. Lancet. 2020;395:1544–1545. DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31024-2.
6. Stefan N, Birkenfeld AL, Schulze MB, et al. Obesity and impaired metabolic health in patients with COVID-19. Nat Rev Endocrinol 2020. https://doi.org/10.1038/s41574-020-0364-6.
7. CDC. Groups at Higher Risk for Severe Illness. https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/need-extra-precautions/groups-at-higher-risk.html. Letzter Zugriff: Oktober 2020.
8. CDC. ICNARC report on COVID-19 in critical care 31 July 2020. Verfügbar unter: https://www.icnarc.org/DataServices/Attachments/Download/42ceb4d2-3dd3-ea11-9128-00505601089b Letzter Zugriff: Oktober 2020.
9. Williamson EJ, Walker AJ, Bhaskaran K, et al. Factors associated with COVID-19-related death using OpenSAFELY. Nature. 2020; 584:430-436.
10. Garg S, Kim L, Whitaker M, et al. Hospitalization Rates and Characteristics of Patients Hospitalized with Laboratory-Confirmed Coronavirus Disease 2019 - COVID-NET, 14 States, 1.-30. März 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020; 69:458-464.
11. Gao F, Zheng KI, Wang XB, et al. Obesity Is a Risk Factor for Greater COVID-19 Severity. Diabetes Care. 2020.
12. WOF. Coronavirus (COVID-19) & Obesity. Verfügbar unter: https://www.worldobesity.org/news/statement-coronavirus-covid-19-obesity. Letzter Zugriff: Oktober 2020.
13. Ryan DH, Ravussin E, Heymsfield S. COVID 19 and the Patient with Obesity – The Editors Speak Out. Obesity 2020;28:847–847. doi:10.1002/oby.22808.
14. Lighter J, Phillips M, Hochman S, et al. Obesity in patients younger than 60 years is a risk factor for Covid-19 hospital admission. Clin Infect Dis 9. April, 2020 doi: 10.1093/cid/ciaa415. [Elektronische Publikation vor der Druckausgabe].
15. Dietz W und Santos-Burgoa C. Obesity and its Implications for COVID-19 Mortality. Obesity (Silver Spring). 2020; 28:1005.
16. Qingxian C, Fengjuan C, Fang L, et al. Obesity and COVID-19 Severity in a Designated Hospital in Shenzhen, China. SSRN Electronic Journal. 2020.
17. The Lancet Diabetes and Endocrinology. COVID-19 and obesity—lack of clarity, guidance, and implications for care. Verfügbar unter: https://www.thelancet.com/journals/landia/article/PIIS2213-8587(20)30156-X/fulltext. Letzter Zugriff: Juni 2020.
18. Fruhbeck G, Baker JL, Busetto L, et al. European Association for the Study of Obesity Position Statement on the Global COVID-19 Pandemic. Obes Facts. 2020; 13:292-296.
19. World Obesity Federation. Coronavirus (COVID-19) & Obesity. https://www.worldobesity.org/news/obesity-and-covid-19-policy-statement. Letzter Zugriff: Oktober 2020.
DE22SX00044, Genehmigungsdatum: März 2022
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