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Vorteile einer Gewichtsabnahme von 10-15 % auf die Gesundheit

Die Vorteile einer Gewichtsabnahme von 10-15 %

Wenn es darum geht, Ihre Patient*innen mit Adipositas zu behandeln, ist es wichtig, ihnen zu vermitteln, dass eine Gewichtsabnahme das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Adipositas deutlich reduzieren kann.

Manche Komplikationen werden stärker durch eine Gewichtsabnahme beeinflusst als andere, und es hat sich gezeigt, dass bereits eine Gewichtsabnahme von 5 % erhebliche und langanhaltende gesundheitliche Vorteile mit sich bringen können. Mit zunehmendem Gewichtsreduktion steigen jedoch die Vorteile weiter und zusätzliche Verbesserungen bei Komplikationen oder Folgeerkrankungen werden mit einer Gewichtsabnahme von 10–15 % oder mehr beobachtet.1-13

Der Gewichtserhalt und deren Auswirkungen auf die Gesundheit

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, die zeigt, wie viel Gewicht langfristig abgenommen und beibehalten werden sollte, um einige der häufigsten gewichtsbedingten Komplikationen verbessern zu können.5,14

Beachten Sie, dass die Gewichtsabnahme von der Art der Komplikation abhängt. FEV1, forciertes exspiratorisches Volumen bei 1 Sekunde; GERD, gastroösophageale Refluxkrankheit; HDL, Lipoprotein hoher Dichte; LDL, Lipoprotein niedriger Dichte; NAFLD, nichtalkoholische Fettlebererkrankung; PCOS, polyzystisches Ovarsyndrom.

Literaturhinweise

1.     Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, et al. Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med. 2002;346:393–403.

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6.     Zelber-Sagi S, Godos J und Salomone F. Lifestyle changes for the treatment of nonalcoholic fatty liver disease: a review of observational studies and intervention trials. Therap Adv Gastroenterol. 2016;9:392–407.

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8.     Garvey W, Mechanick J, Brett E, et al. American Association of Clinical Endocrinologists and American College of Endocrinology comprehensive clinical practice guidelines for medical care of patients with obesity. Endocr Pract. 2016; 22(Suppl 3):1–203.

9.     Lean M, Leslie W, Barnes A, et al. Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial. Lancet. 2018; 391:541–551. 

10.     Benraoune F und Litwin S. Reductions in cardiovascular risk after bariatric surgery. 
Curr Opin Cardiol. 2011; 26:555–561. 

11.     Sundström J, Bruze G, Ottosson J, et al. Weight loss and heart failure: A national study of gastric bypass surgery versus intensive lifestyle treatment. Circulation. 2017; 135:1577–1585. 

12.     Look AHEAD Research Group. Lancet Diabetes Endocrinol. 2016; 4:913–921. 

13.     Ryan D und Yockey S. Weight loss and improvement in comorbidity: Differences at 5%, 10%, 15%, and over. Curr Obes Rep. 2017; 6:187–194.

14.     Schutz D, Busetto L, Dicker D, et al. European Practical and Patient-Centred Guidelines for Adult Obesity Management in Primary Care. Obes Facts. 2019;12:40–66.

DE22SX00044, Genehmigungsdatum: März 2022

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